Druckbehälter Edelstahl



Druckbehälter Edelstahl Ø1000 mit Schwenkdeckel und Klammerschrauben, nach Modul G 10bar/200°C für Dampf

Als Unternehmen mit langer Tradition im Bereich der Metallbearbeitung möchten wir uns vorstellen. Willkommen auf der Internetpräsenz von Barth + Höpfinger, einem inhabergeführten Unternehmen aus Baden-Württemberg, das seit 1912 in der mittlerweile vierten Generation in Metallverarbeitung tätig ist.

Seit vielen Jahren haben wir uns auf die individuelle Fertigung von Apparaten, Druckbehältern und Wärmetauschern kleinerer und mittlerer Größe spezialisiert und uns in diesem Bereichen ständig weiterentwickelt.

Dies betrifft zum Einen die von unserem Meister geführte Werkstatt. Hier haben wir in moderne Maschinen und die Zertifizierung unserer gut ausgebildeten und erfahrenen Schweißer investiert. Mit dem Eintritt des jetzigen Firmenleiters, Herrn Dipl. Ing. Frank Höpfinger, hatten wir dann auch die Möglichkeit, einen Ingenieurbereich aufzubauen, mit inzwischen einem zweiten Diplomingenieur Maschinenbau und mehreren technischen Zeichnern. Beide Bereiche arbeiten eng zusammen.

 

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Berechnung und Herstellung von nach internationalen Normen zertifizierten Druckbehältern aus Edelstahl und Sondermaterialien als Unikate oder Kleinserien. Schauen Sie sich Beispiele unserer Behälter an.

Aufgrund ihres Gefahrenpotentials werden an Druckbehälter und Hersteller von Druckbehältern vom Gesetzgeber besondere Anforderungen gestellt. Nur zertifizierte Betriebe dürfen überhaupt Druckbehälter fertigen. Und auch an die mechanische Auslegung werden besondere Anforderungen gestellt.

Wenn Sie selbst geprüfte Zeichnungen zur Verfügung stellen, fertigen wir nach Ihren Zeichnungen. Ansonsten berechnen wir SW-unterstützt selbst nach Druckgeräterichtlinie, AD2000 oder ASME, fertigen eine Zeichnung an und reichen sie bei TÜV oder Lloyd's zur Prüfung ein.

Erst nach Freigabe kann der Druckbehälter in die Produktion gehen. Auch die Fertigung, Dokumentation und Abnahmeprüfung durch den TÜV oder Lloyd's erfolgen nach Druckgeräterichtlinie, AD2000 oder ASME.

Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Firma nach dem amerikanischen Regelwerk ASME für Druckbehälter und Rohrleitungssysteme zertifiziert ist. Das ist für eine kleine Firma wie uns schon etwas Besonderes. Wir müssen für diese Zertifizierung alle drei Jahre eine strenge Prüfung absolvieren.

Eine weitere Besonderheit ist die enge Zusammenarbeit zwischen Konstruktion und Werkstatt. Bei uns gibt es nicht "die Theoretiker" und "die Praktiker", sondern beide Bereiche lernen voneinander und entwickeln sich miteinander.

 

Unsere Stärken in der Werkstatt sehen wir in Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und in der Jahrzehnte langen Erfahrung bei der Verarbeitung unterschiedlichster metallischer Werkstoffe. Mit hoher Kompetenz und Qualifikation von Betriebsleitung, Meister und Mitarbeitern, sowie unserem modernen Maschinenpark sind wir in der Lage, hochwertige Produkte, insbesondere Apparate, Druckbehälter und Rohrbündelwärmetauscher aus Edelstahl und vielen Sondermateriakien für die Chemie- und Lebensmittelindustrie herzustellen.

Weil bei uns die Bereiche Konstruktion, Einkauf und Werkstatt eng verzahnt sind, können wir Sie besonders kompetent beraten. Dadurch sind wir in der Lage, die kostengünstigsten Werkstoffe, Auslegungen und Herstellungsverfahren für die in Auftrag gegebenen Konstruktionen zu erkennen und anzuwenden. So ergibt sich für den Kunden der Vorteil, dass er zum Beispiel für Druckbehälter aus Edelstahl, bei denen es auf höchstmögliche Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit ankommt, das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis erhält.

Unter der Leitung des erfahrenen Dipl. Ing. Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Schweißfachingenieur, Herrn Höpfinger, arbeitet ein Team aus Fachleuten, das sich gewissenhaft um die fach- und termingerechte Fertigstellung der Aufträge kümmert. Projektplanung, Konstruktion, Fertigung und Dokumentation gehören für uns untrennbar zusammen.

Die gleichzeitige Auslieferung von Produkt und Dokumentation sind für uns selbstverständlich.